Vereine & Verbände

Hier erhalten Sie eine Übersicht unserer Igersheimer Vereine!

Veranstaltung suchen

Suchen nach
.Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Logo VdK

VdK - Ortsverband Igersheim

VdK - Ortsverband Igersheim

Anschrift

Hans-Dieter Deininger
VdK - Ortsverband Igersheim
Im Wiesengrund 14
97999 Igersheim

Kurzbeschreibung

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde zur Betreuung von Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner der Verband der Kriegsbeschädigten (VdK) gegründet. Da es auch in Igersheim viele Kriegsbeschädigte und Kriegshinterbliebene gab, wurde am 13.01.1948 die VdK Ortsgruppe gegründet. Bei der ersten Jahreshauptversammlung hatte der Ortsverein, wobei damals schon die heutigen Ortsteile zur Ortsgruppe gehörten, bereits 55 Mitglieder. Ende des Jahres 1948 hatte die Ortsgruppe Igersheim 149 Mitglieder.

Neben dem allgemeinen Vereinsgeschehen verdient besondere Erwähnung, dass im Jahr 1954 die Faschingsabende, wie man sie noch heute in Igersheim kennt, vom VdK Ortsverband Igersheim eingeführt wurden. Hier hatte man vor allem mit dem „Rosenkavalier“ einen tollen Erfolg. 1956 wurde auch erstmals der Faschingsumzug, der in jedem Jahr am Faschingssonntag stattfand, ins Leben gerufen.

Zur Zeit besteht der Ortsverband Igersheim aus 293 Mitgliedern. Mit monatlichen gemütlichen Beisammensein, einem Grillnachmittag, dem Tagesausflug sowie der Adventsfeier wird vor allem die Geselligkeit und das Miteinander gepflegt. Beratung, Hilfe und rechtliche Vertretung im Sozialrecht bietet der Sozialverband VdK seinen Mitgliedern. Er vertritt dabei die Interessen aller Sozialversicherten und setzt sich auf sozialpolitischer Ebene für seine Mitglieder ein.

Kategorie