Aktueller Stand: Fokusberatung Klimaschutz

In den vergangenen Wochen gab es gleich zwei Termine in Verbindung mit unserer Fokusberatung Klimaschutz in Zusammenarbeit mit dem Stadtwerk Tauberfranken.

Bei einer Abendveranstaltung wurde der Lenkungskreis Gemeinderat auf den aktuellen Stand gebracht und es wurden verschiedene Punkte andiskutiert. Am nächsten Tag traf sich der interne Lenkungsausschuss der Verwaltung zu ihrem zweiten Treffen. Bei diesem Termin wurde nicht nur auf die aktuelle Energiekrise geblickt, sondern die Ergebnisse aller vorherigen Treffen zum Thema „Klimaschutz“ (1. Lenkungsausschuss + Klimaworkshop) miteinander verknüpft.  Für den geplanten Maßnahmenkatalog wurden hierfür drei Maßnahmen priorisiert und gemeinsam zu einem Steckbrief ausgearbeitet. Diese Steckbriefe werden im Rahmen des Abschlussberichtes noch weiter mit Leben gefüllt und dienen als zukünftiger Handlungsleitfaden in diesem Bereich. Damit die Umsetzung einer Maßnahme nicht aus den Augen verloren wird, gibt es für jede Maßnahme einen zugeordneten Paten. Bei den Paten kann es sich um Mitarbeiter der Gemeinde Igersheim aber auch Ehrenamtliche handeln. Nach Ausarbeitung der Steckbriefe wurde noch kurz die Kommunikationsstrategie vorgestellt und ein kurzer Ausblick gegeben.

Händflächen mit aufgedruckter Weltkugel - im Hintergund blauer Himmel mit weißen Wolken