Stellenausschreibungen

Klimaschutzmanager*in (m/w/d)

Die Gemeinde Igersheim sucht in Kooperation mit der Stadt Grünsfeld zum 01.11.2023 eine*n engagierte*n und qualifizierte*n Klimaschutzmanager*in (m/w/d) in Vollzeit.

Die Stelle wird vorbehaltlich eines positiven Zuwendungsbescheides im Rahmen der Kommunalrichtlinie der nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz besetzt und ist zunächst für 2 Jahre befristet.
Arbeitsorte werden Igersheim (56 %, 3 Tage) und Grünsfeld (44 %, 2 Tage) sein.

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Bestandsaufnahme und Bilanzierung des Prozesses zur klimaneutralen Verwaltung
      
  • Entwicklung und Abstimmung eines zielkonformen Fahrplans zur Erarbeitung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes
      
  • Initiierung und Koordinierung kommunaler Aktivitäten und Projekte zum Klimaschutz
      
  • Beratung der Verwaltung und Mitarbeit bei der Entwicklung von Leitlinien, Qualitätszielen und Klimaschutzstandards
       
  • Umsetzung von definierten Maßnahmen bzw. Projekten und deren Dokumentation
      
  • Controlling der Klimaschutzmaßnahmen inklusive Begleitung extern erstellter Energie- und CO2-Bilanzen oder eigenständige Erstellung der Bilanzen
       
  • Mitwirkung bei klimarelevanten Projekten und Planungen
      
  • Berichterstattung in und Kommunikation mit der Verwaltung und den politischen Gremien
      
  • Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen
       
  • Aktive Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit zu den Klimaschutzaktivitäten
       

Wir erwarten:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit entsprechend auf die Aufgaben bezogenen Qualifikationen, bspw. der Fachrichtungen Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Energie, Umweltschutz, Geowissenschaften oder vergleichbar
      
  • Umfassende Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich des kommunalen Klimaschutzes, der Energieeffizienz und im Bereich der erneuerbaren Energien
      
  • Kenntnisse über den wissenschaftlichen Sachstand zum Klimawandel und Klimaschutz, Pariser Klimaschutzabkommen sowie Klimaschutzgesetze auf Landes- und Bundesebene
      
  • Fachkenntnisse über CO2-Bilanzierung, Gebäudeenergiegesetz (GEG), Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energiesysteme
       
  • Identifikation mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit als gesamtgesellschaftliche Aufgabe
      
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Organisationstalent, selbständiges und strukturiertes Arbeiten, Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Überzeugungskraft
      
  • Vertiefte Kenntnisse im Projektmanagement
      
  • Kooperative und zielorientierte Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren
      

Wir bieten:

  • eine interessante, vielseitige, anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabe, in der Sie Ihre fachliche Kompetenz einbringen können
      
  • Fortbildungsmöglichkeiten 
      
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung
      
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten/Homeoffice
      
  • leistungsgerechte Vergütung bis EG 11 TVöD
       
  • Jahressonderzahlung nach TVöD
       

Sollten wir Ihr Interesse an einem interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz geweckt haben, senden Sie uns Ihre vollständige, aussagekräftige Bewerbung bitte bis spätestens zum 06.08.2023, bevorzugt per E-Mail an alfons.hoenig@igersheim.de oder postalisch an die Gemeinde Igersheim, Möhlerplatz 9, 97999 Igersheim.

Für Fragen und Auskünfte stehen Ihnen Bürgermeister Frank Menikheim (Tel. 07931/497-12, frank.menikheim@igersheim.de) oder Hauptamtsleiterin Verena Hofmann (Tel. 07931/497-24, verena.hofmann@igersheim.de) gerne zur Verfügung.
  

Freiwillige/r im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes m/w/d

Die Gemeinde Igersheim sucht

zum 01. September 2023 für den Bereich „Integration/ Flüchtlingsbetreuung“
 
                         1  Freiwillige/n (m/w/d).
 
Es handelt sich hierbei um eine Stelle im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes, die für 12 Monate zu besetzen ist. Der/die Freiwillige muss das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Die Aufgaben der/des Bundesfreiwilligen bestehen darin, den Integrationsmanager in der Flüchtlingsarbeit zu unterstützen und zu helfen, z.B. bei Antragstellungen, Wahrnehmung von Beratungsterminen, Koordination mit ehrenamtlichen Helfern, usw.
 
Der Besitz des Führerscheines (Fahrerlaubnis-Klasse B) ist wünschenswert.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens zum 13.08.2023, bevorzugt per E-Mail an alfons.hoenig@igersheim.de oder postalisch beim Bürgermeisteramt Igersheim, Möhlerplatz 9, 97999 Igersheim. Für Fragen und Auskünfte steht Ihnen Personalleiter Alfons Hönig (Tel. 07931/497-21) gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen

Nähere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst erhalten Sie auch auf der Homepage des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben unter www.bundesfreiwilligendienst.de 

Informationen zur Flüchtlingsbetreuung in Igersheim

Freiwillige/r im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes m/w/d

Die Gemeinde Igersheim sucht

zum 01. September 2023 für die Kindertageseinrichtung „Kinderhaus Kunterbunt“ sowie
zum 01. Oktober 2023 für den Wald-und Naturkindergarten in Igersheim

                        je 1  Freiwillige/n (m/w/d).
 
Es handelt sich hierbei um Stellen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes, die jeweils für 12 Monate zu besetzen sind.

Die Aufgaben der/des Bundesfreiwilligen bestehen darin, die Kinder und das Erzieher/innen-Team während des gesamten Kindergartenalltags zu begleiten und zu unterstützen:
 
Der Besitz des Führerscheines (Fahrerlaubnis-Klasse B) ist wünschenswert.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens zum 13.08.2023, bevorzugt per E-Mail an alfons.hoenig@igersheim.de oder postalisch beim Bürgermeisteramt Igersheim, Möhlerplatz 9, 97999 Igersheim. Für Fragen und Auskünfte steht Ihnen Personalleiter Alfons Hönig (Tel. 07931/497-21) gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen

Nähere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst erhalten Sie auch auf der Homepage des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben unter www.bundesfreiwilligendienst.de 

Informationen zu den Kindertageseinrichtungen:
Kinderhaus Kunterbunt
Wald- und Naturkindergarten

Kontakt

Herr Alfons Hönig

Amtsleiter Personalamt, Stellvertretender Amtsleiter Haupt- Bau- und Ordnungsamt

Bild des persönlichen Kontakts "Herr Hönig"
Möhlerplatz 9
97999 Igersheim
Fax (0 79 31) 49 75 21
Raum 13
Aufgaben
  • Personalwesen
  • Leitung Bürgeramt (Melde,-Pass- und Standesamtswesen)
  • Sitzungsdienst
  • Tätigkeit des Ratschreibers (stv.Ratschreiber)
  • Grundbucheinsichtstelle