Simmringen

Vorstellung

Der kleinste Igersheimer Ortsteil ist ein typisch fränkisches Bauerndorf am Rande des Ochsenfurter Gaus. Beim Streifzug durch den Ort fallen die 14 Gehöfte auf, von denen noch elf bewirtschaftet werden. Allerdings gibt es heute nur noch ein Haupterwerbsbetrieb, zehn Höfe werden im Nebenerwerb geführt.

Die Einwohner fühlen sich fränkisch, was Besucher auch hören können: Es wird noch der unterfränkische Dialekt gesprochen. Würzburg ist nur 22 Kilometer entfernt und schnell zu erreichen. Zwei Mal in der Woche kommt ein fahrender Bäcker ins Dorf, ansonsten versorgen sich die Einwohner in der Umgebung.

Simmringen liegt 13 Kilometer nördlich von Igersheim, ist vom Landkreis Würzburg umgeben und hat nur einen württembergischen Nachbarn, das ebenfalls zu Igersheim gehörende Bernsfelden. Trotz der wenigen Einwohner – innerhalb der vergangenen 50 Jahre schrumpfte die Bevölkerung von ehemals rund 100 auf heute 56 - gibt es eine dörfliche Gemeinschaft: Neben der Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr gibt es einen Bürgerverein, der an allen Sonntagvormittagen das „Bürgerstüble“ im ehemaligen Schulhaus betreibt. Dies ist der geschätzte Treffpunkt aller Simmringer.

Anzahl Einwohner (Stand: 31.12.2021):
56 Personen

Fläche: 1013,2 ha

Geschichte

Der Ortsname ist von einem Personennamen abgeleitet: Sumer, Summeringen, d.h. Ort eines Sumar.

1243 Kloster Münstersteinach (Neustadt/Aisch) verkauft all sein Eigentum in "Sumeringen", ausgenommen die Eigenleute, an Gottfried von Hohenlohe.
1279 Simmringen wird durch Willeburg, die Witwe Krafts von Hohenlohe, dem Kloster Schäftersheim vermacht, das es aber nicht halten konnte.
1295 Verkauf an Kloster Schöntal, bei welchem es bis zur Säkularisation geblieben ist.
1670 Bau der St. Vitus -Kirche, die dem Hl. Martin und Hl. Veith geweiht ist.
1803 Simmringen wird württembergisch.

Quelle: Chronik "900 Jahre Igersheim -1090-1990"

Sehenswertes

Gotische St. Vitus-Kirche

Innerhalb der Kirche befindet sich ein Gemälde mit den 14 Nothelfern. Unterhalb der Wolken ist Simmringen dargestellt. 

Wussten Sie schon, dass Simmringen die kleinste, eigenständige Kirchengemeinde der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist? 

Ortsvorsteher

Eugen Seidenspinner
Simmringen 1
97999 Igersheim-Simmringen