Vereine & Verbände
Hier erhalten Sie eine Übersicht unserer Igersheimer Vereine!
Hier erhalten Sie eine Übersicht unserer Igersheimer Vereine!
Der Ortsverband Taubertal-Mitte (P56) ist einer von über 1000 Ortsverbänden in 24 Distrikten des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. (DARC). Gegründet und beheimatet im Herzen des Taubertals besteht P56 aus etwa 50 Mitgliedern, deren Einzugsbereich einen Radius von zirka 40 Kilometern umfasst. Durch das Ballonprojekt und unsere Jugendarbeit im Elektronik-Bastel-Club hat P56 überregionale Bekanntheit erlangt.
Der DARC e.V. ist eine unabhängige Vertretung der deutschen Funkamateure, die auf der Grundlage des Amateurfunkgesetzes (AFuG) sowie durch Anbindung internationalen Verträgen und Empfehlungen berechtigt sind, weltweiten Funkverkehr zu betreiben.
Der Amateurfunk ist ein Dienst, der von Funkamateuren untereinander, zu experimentellen und technisch-wissenschaftlichen Studien, zur eigenen Weiterbildung, zur Völkerverständigung und zur Unterstützung von Hilfsaktionen in Not- und Katastrophenfällen wahrgenommen wird.
Der Heimatverein bewahrt die historischen Traditionen der Gemeinde Igersheim und deren Bewohner, die hauptsächlich in Handwerk und Landwirtschaft bestanden.
Dazu sammelt der Verein Gegenstände und Dokumente handwerklicher Berufe.
Der Verein betreibt ein Heimatmuseum im Kulturhaus neben der Kirche. In jährlich gestalteten Sonderausstellungen soll diese Tradition für die Zukunft lebendig erhalten werden.
Zum Verein gehört die Schmiede in Neuses, in der das Schmiedehandwerk und die Lebensweise eines Schmieds aus dem 19. Jahrhundert dargestellt sind. Außerdem besitzt der Verein einen historischen Backofen, der bei besonderen Anlässen und einmal im Monat als „Bürgerbacken“ genutzt wird.
Mit den Aktivitäten möchte der Verein ein Heimatbewusstsein der Bürger vermitteln und fördern.
Kirchenchor der Katholische Kirchengemeinde St. Michael, Igersheim Evangelische Kirchengemeinde Igersheim
Chorproben:
mittwochs um 19:30 Uhr im Paul-Gerhardt-Zentrum
Als ökumenischer Kirchenchor singen wir gleichermaßen katholisches wie evangelisches Liedgut. Neben traditionellen werden auch moderne Chorsätze gesungen.
In der Regel wird ein 4-stimmiger Chorgesang ohne/mit Orgelbegleitung gepflegt. Es kommen auch Texte in anderen als der deutschen Sprache zur Aufführung (lateinisch, englisch, …)
Wir begleiten Gottesdienste musikalisch an den Hochfesten wie Weihnachten und Ostern, an Konfirmationen aber auch beim Sommerfest der Kirchengemeinden und dem Ökumenischen Seniorentreff.
Die Mitglieder des Reitverein St. Wendelin Reckerstal E.V. teilen eine große Leidenschaft miteinander – die Liebe zu den Pferden. Unser Fokus als Verein liegt auf dem Verständnis und dem Verstehen des Pferdeverhaltens und wie wir dieses Wissen weitervermitteln können – für ein harmonisches Miteinander von Mensch und Pferd. Die enge Zusammenarbeit mit dem Urlaubsreiterhof Trunk ermöglicht uns Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten und optimale Bedingungen für die Umsetzung unserer gemeinschaftlichen Aktionen.
Ob Pferdenarr oder mutiger Neueinsteiger, ob Western- oder Englischreiter – du bist herzlich willkommen! Für uns ist das Pferd ein Freund und Partner und nicht nur ein Sportgerät. Um das zu betonen hat unser Reitverein den Zusatz St. Wendelin, inspiriert vom Schutzpatron der Tiere und der Natur.
Lust auf ein Fotoshooting mit deinem Lieblingspferd oder auf eine Schnitzeljagd rund um den Reiterhof? Du willst mehr wissen über Reitausrüstung oder Pferdehaltung? Du willst dich und dein Pferd besser kennenlernen beim „freien Arbeiten“, bei der Bodenarbeit oder beim Voltigieren? Nutze die Gemeinschaft für den Austausch von Erfahrungen und Erlebnissen. Wir treffen uns zum gemeinsamen Stallputz oder bei einem gemütlichen Grillabend, zur Weihnachts- oder Faschingsfeier. Gemeinsam backen wir Pferde-Leckerlies, besuchen Pferdeveranstaltungen oder organisieren einen Cross Country Ride mit Geschicklichkeitsaufgaben durch die Reckerstaler Natur…
Bleib informiert über unsere Social Media Kanäle
facebook.com/ReitvereinReckerstal
oder spreche uns direkt an!
Auf Facebook finden Sie uns unter "Schützenverein Igersheim 1925 e.V."
Nach dem zweiten Weltkrieg wurde zur Betreuung von Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner der Verband der Kriegsbeschädigten (VdK) gegründet. Da es auch in Igersheim viele Kriegsbeschädigte und Kriegshinterbliebene gab, wurde am 13.01.1948 die VdK Ortsgruppe gegründet. Bei der ersten Jahreshauptversammlung hatte der Ortsverein, wobei damals schon die heutigen Ortsteile zur Ortsgruppe gehörten, bereits 55 Mitglieder. Ende des Jahres 1948 hatte die Ortsgruppe Igersheim 149 Mitglieder.
Neben dem allgemeinen Vereinsgeschehen verdient besondere Erwähnung, dass im Jahr 1954 die Faschingsabende, wie man sie noch heute in Igersheim kennt, vom VdK Ortsverband Igersheim eingeführt wurden. Hier hatte man vor allem mit dem „Rosenkavalier“ einen tollen Erfolg. 1956 wurde auch erstmals der Faschingsumzug, der in jedem Jahr am Faschingssonntag stattfand, ins Leben gerufen.
Zur Zeit besteht der Ortsverband Igersheim aus 293 Mitgliedern. Mit monatlichen gemütlichen Beisammensein, einem Grillnachmittag, dem Tagesausflug sowie der Adventsfeier wird vor allem die Geselligkeit und das Miteinander gepflegt. Beratung, Hilfe und rechtliche Vertretung im Sozialrecht bietet der Sozialverband VdK seinen Mitgliedern. Er vertritt dabei die Interessen aller Sozialversicherten und setzt sich auf sozialpolitischer Ebene für seine Mitglieder ein.
Der VfR Bernsfelden wurde 1947 als einer der ersten Fußballvereine der Region gegründet. Ende der 80er Jahre konnte man den aktiven Spielbetrieb nicht mehr aufrechterhalten, die treuen und sportbegeisterten Mitglieder hielten aber den Verein am Leben.
Aktuell besteht der VfR aus einer Gymnastikabteilung mit verschiedenen Gruppen für Frauen und Männer. Außerdem beteiligt sich der Verein an vielen Aktivitäten und Festen rund um Bernsfelden, z. B. am Dorfflohmarkt oder am Stadtradeln.
Wer Lust auf Gymnastik, Bewegung und geselliges Miteinander hat, ist beim VfR Bernsfelden jederzeit herzlich willkommen.
Der Wallfahrtsverein ist eine Gruppierung der Kirchengemeinde Igersheim und hat sich zum Ziel gesetzt, die traditionsreiche Wallfahrt nach Walldürn zu erhalten und zu pflegen. Neben der Fußwallfahrt am Wochenende nach Fronleichnam, gestaltet der Wallfahrtsverein eine Maiandacht am Muttertag und nimmt an der Fahrradwallfahrt nach Walldürn im September teil.
Traditionell pilgern die Igersheimer immer am Wochenende nach Fronleichnam in das Wallfahrtsstädtchen im Odenwald. In der Nacht zum Samstag starten die Pilger um 0.30 Uhr am Igersheimer Marktplatz zu dem 45 km langen Fußmarsch. Der Weg führt über Bad Mergentheim, Dainbach, Unter/ und Oberschüpf, Lengenrieden, Kupprichhausen, Buch, Gerichtstetten, Erfeld und Waldstetten nach Walldürn wo man gegen 12 Uhr ankommt. Nach einer Übernachtung in Walldürn geht es auf demselben Weg zurück nach Igersheim. Am frühen Sonntagmorgen feiern die Igersheimer in Walldürn eine Pilgermesse am Blutsaltar und besuchen gemeinsam die Mariengrotte an der Basilika. Am Sonntagabend gegen 21.30 Uhr werden die Pilger in Igersheim erwartet. Natürlich ist es auch möglich nur eine der beiden Strecken zu laufen. Ein Fahrzeug für Gepäcktransport und Notfälle begleitet die Gruppe. Ebenso ist für Getränke unterwegs gesorgt. Pro Strecke gibt es 2-3 längere Pausen mit Verpflegungsmöglichkeit in einer Gaststätte. Die Wallfahrtsgruppe ist für alle Konfessionen offen.