Gemeinsam spielerisch Klimaschutz erleben

Die rauszeit!-Box an Igersheimer Kindertageseinrichtungen übergeben

Die rauszeit!-Box für Gruppen präsentiert 17 Spiele und Ideen für die gemeinsame Zeit im Freien. Kürzlich hat Klimaschutzmanagerin Hofmann an alle Igersheimer Kindertageseinrichtungen sowie den Igersheimer Hort je eine rauszeit!-Box übergeben. Bei den verschiedenen Aktivitäten geht es zum einen um Zukunftsthemen wie Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und Ernährung. Zum anderen geht es darum, Zeit draußen zu verbringen und die Vielfalt der Natur, aber auch die eigene Umgebung kennen und schätzen zu lernen.

Gemeinsam können die Erzieherinnen und Erzieher mit den Kindern die vorgefertigten Karten nutzen, um mit kreativen Ideen die Natur und ihre Umgebung spielerich neu zu entdecken. Gleichzeitig lernen die Kinder den bewussten Umgang mit der Natur, erlernen spielerisch Dinge zum Klimaschutz und können diese auch ihren Eltern oder Geschwisterkindern erzählen. Das Angebot verbindet Bewegung mit Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Rauszeit!-Box auch für Familien erhältlich

Die rauszeit!-Box ist nicht nur für Gruppen, sondern auch für Familien geeignet.

  • Die rauszeit!-Box ist gratis bestellbar, herunterzuladen oder online abzurufen.
  • Die Beschreibungen der einzelnen rauszeiten! können direkt auf dem Smartphone gelesen oder in handlichem Format ausgedruckt werden.
  • Alle rauszeiten! gibt es unter gemeinsamraus.de.
  • Alle spielen mit: Spiele zu zweit oder zu mehrt, allein oder in Teams. Altersbeschränkungen gibt es nicht!

Die jeweilige Aktion kann selbst gewählt werden und ist an keine feste Reihenfolge gebunden. Gestartet wird immer vor der eigenen Haustür, so muss vorher nicht lange geplant werden. Es reicht aus, die entsprechende Karte mitzunehmen bzw. auf dem Handy zu öffnen. Und schon kann es losgehen! Probieren Sie es mit Ihrer Familie gerne aus.

Die Leitungen der Igersheimer Einrichtungen erhielten die rauszeit!-Box von Klimaschutzmanagerin Nadine Hofmann.