Nachbarschaftsfeste feiern
Findet euch zusammen – feiert eure Nachbarschaft!
„Nachbarn sind Raum- und Zeitgenossen, die uns immer wieder das Gefühl geben, eng mit ihnen verfreundet zu sein.“© Ernst Ferstl, österr. Dichter u. Aphoristiker
Es gibt gute Gründe, warum wir uns ab und zu die Zeit nehmen sollten, mit unseren Nachbarn zusammenzukommen, unsere Nachbarschaften zu pflegen. Ein Blick in die Zitate-Sammlungen zeigt, dass eine gute Nachbarschaft ein Segen ist, eine schlechte aber schnell zum Fluch werden kann. Also – tun wir etwas dafür, dass wir gute Nachbarn haben – und das auch selber sind!
Die Tradition der Nachbarschaftsfeste in Igersheim
Schon eine schöne Tradition sind die Nachbarschaftsfeste in unserer Gemeinde, die unser BürgerNetzWerk 2013 ins Leben gerufen hat und die dank engagierter Anlieger*innen in vielen Quartieren unserer Gemeinde inzwischen zum Jahresrhythmus dazugehören.
Seit 13 Jahren fördert die Gemeinde bewusst das Zusammenkommen von Menschen, die nah beisammen leben. Nachbarn, Anlieger, Gartenzaun-Bekanntschaften, Quartiers-Bewohner, Retter in der Not - welchen Namen auch immer wir den Menschen geben, die in einer „Schicksalsgemeinschaft“ nah bei uns leben – es ist eine besondere Beziehung, die eine eigene Qualität haben kann und sollte – neben Familie, Freunden, Kollegen, Mitschülern, usw.
Nachbarschaftsfeste 2026
Feiern wir also auch 2026 wieder, dass wir hier in allen Ortsteilen und Wohnsiedlungen doch recht gut nebeneinander – manchmal sogar miteinander – leben, uns gegenseitig wahrnehmen und unterstützen, wenn’s klemmt und überhaupt doch sehr gut miteinander auskommen.
Stellen Sie durch die Anmeldung Ihr Nachbarschaftsfest auch 2026 wieder unter die Schirmherrschaft von Bürgermeister Frank Menikheim. Schlüpfen Sie mit Ihrem Nachbarschaftsfest unter den Versicherungsschutz der Gemeinde. Falls sinnvoll und gewünscht, beantragen Sie übers BürgerNetzWerk die Sperrung Ihrer Straße, damit auch die Verkehrsfläche für das Fest gefahrlos genutzt werden kann. All das regelt gerne das BürgerNetzWerk mit Sammelanträgen für Sie, wenn Sie Ihr Fest bis Ende Juni anmelden.
Bestimmen Sie eine/n Kümmerer/in, der/die die entsprechenden Anträge beim BNW stellt.
Im Rathaus ist BNW-Koordinatorin Kerstin Walter Ihre Ansprechpartnerin, Tel. 07931 497-22, E-Mail: buergernetzwerk@igersheim.de.
