Zwei Jungen giessen Wasser in eine Wuchshülle

Gießaktion der JAMS

Schüler und Eltern starten Hilfsaktion für Forstkultur

Bei einer Pflanzaktion Anfang April pflanzten die Schüler der vierten Klassen der Johann-Adam-Möhler-Schule junge Hickorynüsse auf eine Kulturfläche im Igersheimer Eichwald. Die Pflanzen waren sehr gut angewachsen und hatten bereits einen ordentlichen Jungtrieb ausgebildet. Nach wochenlanger Trockenheit drohte den Pflänzchen jedoch das Vertrocknen, weshalb Förster Aubele die Schüler um Unterstützung beim Bewässern der Jungkultur bat. Spontan erklärten sich viele Schüler und Eltern zu einen ausserordentlichen Gießeinsatz am Samstagmorgen bereit. Bewaffnet mit Gießkannen rückten die freiwilligen Helfer an, um den dürstenden Pflänzchen das so dringend benötigte Lebenselixier zu spenden. Der Bauhof stellte ein großes Wasserfass an die Fläche, woraus die Kannen gespeist werden konnten. Die Wuchshüllen fungierten dabei wie ein Trichter, der das Wasser punktgenau an die Pflanze leitete. So wurden nach gut eineinhalb Stunden sämtliche Jungpflanzen auf der Kulturfläche mehrfach mit Wasser versorgt!
Eine prima Aktion, dank der die Pflanzen hoffentlich bis zum nächsten Regenguss durchhalten können.
Vielen Dank den freiwilligen Helfern an dieser Stelle für ihre spontane Hilfsbereitschaft!

Am Wasserfass werden die Giesskannen gefüllt
Die Tankstelle an der Kulturfläche
Schüler auf der Kulturfläche mit Giesskannen unterwegs
Rauf und runter wurden die Reihen bewässert
Eltern und Schüler giessen die Pflanzreihen
Eine Reihe nach der anderen kommt dran
Am Wasserfass werden die Giesskannen befüllt
Der Mann am Hahn kommt kaum mit dem Befüllen der Kannen hinterher
Ein Schüler giesst Wasser in eine Wuchshülle
Konzentriert wird jede Pflanze bewässert