Achtung – Fake E-Mail(s)

Auch wir als Gemeinde können als vermeintlicher Absender dienen.

Ja, auch das kommt vor:

Ein örtliches Unternehmen erhält eine E-Mail der Gemeinde Igersheim, in der die Kommune mitteilt, dass sie auf Grund einer jährlichen Bankprüfung die Kontostände überprüfen und um Mitteilung von Informationen zu offenen Rechnungen und ausstehenden Zahlungen bitten.

Selbstverständlich kommt eine solche E-Mail NICHT von der Gemeinde Igersheim!

Folgende Dinge können Sie tun, wenn Sie sich nicht sicher sind:

  1. Werfen Sie einen Blick auf den Absender der E-Mail und zwar auf die E-Mail-Adresse selbst:
    info@zbmoversae.com ist keine E-Mail-Adresse, die von uns genutzt wird, unsere E-Mail-Adressen enden mit @igersheim.de
       
  2. Prüfen Sie nach, ob es das genannte Unternehmen bzw. die genannte Person im Unternehmen überhaupt gibt und ob die Person den genannten Posten überhaupt innehat:
    Im Rathaus Igersheim gibt es keinen Paul Jeremy. Bei uns gibt es auch keine Buchhaltung, sondern wie in Kommunen üblich eine Kämmerei.
       
  3. Denken Sie darüber nach, ob das, was angefordert wird, überhaupt irgendeinen Sinn macht:
    Wenn wir von Ihnen Geld wollen (weshalb auch immer), wird bei uns immer noch der klassische Weg des Briefes gewählt. D.h. Sie erhalten von uns zunächst eine Rechnung oder einen Bescheid, ggf. folgt eine Mahnung.
       
  4. Im Zweifelsfall: Rufen Sie doch einfach bei uns an und fragen kurz nach!
Fake E-Mail