Gewittersturm zerstört zwei markante Bäume

Unwetterwarnungen unbedingt ernst nehmen !


Das starke Gewitter am Abend  des 20.Mai hat entlang des landwirtschaftlichen Weges,
welcher zum Walddistrikt Hohenrain führt, ganze Arbeit geleistet:

Zwei die Feldflur prägende Walnussbäume wurden durch die heftigen Sturmböen stark beschädigt.

Abgerissener Walnussbaum liegt über einen Feldweg. Der Baumstumpf steht noch links am Weg.
Der im Stamminnern bereits von Pilzen zersetzte Walnussbaum wurde komplett abgerissen

Während es bei einem Baum „nur“  ca. ein Drittel der Krone abriss, wurde der andere Baum komplett abgenickt.
Über Jahrzehnte wurden im Herbst diese beiden Bäume von Spaziergängern gerne aufgesucht, um die meist vorhanden Nüsse zu sammeln.

Großkroniger Walnussbaum steht am Feldweg. Ein starker Ast wurde vom Sturm abgerissen und liegt über den Weg.
Der Hauptast des großkronigen Bäumes wurde abgerissen

Die Wetterdienste sagten heftigste Sturmböen voraus, was sich anhand der entstandenen Schäden leider bestätigte.
So wurden vor allem im Bereich Harthausen-Bernsfelden in vielen Waldbereichen kleinere und größere Äste abgeknickt und auch einige Bäume entwurzelt.

Abgerissener Ast, im Innern schon hohl und mit Nüssen gefüllt, die Mäuse dorthin verbracht haben
Der große Ast war bereits hohl. Anhand der Fraßspuren an den Nüssen sieht man, dass der Hohlraum bereits von Waldmäusen genutzt wurde

Deshalb wird hier nochmals an alle Wald- und Feldbesucher appelliert,
die Sturmwarnungen der Wetterdienste ernst zu nehmen und gefährliche Bereiche bei entsprechenden Wetterlagen zu meiden.
Es besteht hier Lebensgefahr!