Barrierefreiheit in Igersheim kommt voran

Aktuell werden die beiden Bushaltestellen in Holzbronn barrierefrei ausgebaut.

Bereits 2021 wurden die Bushaltestellen in Simmering und Harthausen barrierefrei gestaltet und mit einem sogenannten „Kasseler Bord“ versehen. Nach der Fertigstellung der Haltestellen in Holzbronn stehen dann als nächstes die Haltestellen in Reckerstal Neuses auf dem Programm. In Neuses kann mit der Maßnahme auch eine Verbesserung der Feuerwehr-Ausfahrt erreicht werden.

Im Zuge von anderen Maßnahmen konnten auch schon die wichtigsten und am meisten frequentierten Haltestellen in Igersheim barrierefrei gestaltet werden: in der Bad Mergentheimer Straße, am Gesundheitszentrum und am Bahnhof/ZOB. Auch der Zugang zum Bahnsteig ist barrierefrei.
Auch bei den wichtigsten kommunalen Gebäuden sind barrierefreie Zugänge vorhanden. In den letzten Jahren wurden die Dorfgemeinschaftshäuser in Harthausen und Bernsfelden mit entsprechenden Rampen versehen. Das Schulgebäude ist durch einen Lift vollständig barrierefrei, ebenso das Kulturhaus. Selbstverständlich auch das Gesundheitszentrum, welches auch eine behindertengerechte öffentliche Toilette mit Rampe und Außenzugang beherbergt. Bereits vor zehn Jahren konnte das Rathaus barrierefrei umgestaltet werden, was durch die ursprüngliche Bauweise eine besonders knifflige Aufgabe war, die aber dennoch gut gelöst werden konnte.

So ist die Barrierefreiheit im öffentlichen Raum und bei den öffentlichen Gebäuden in Igersheim schon weit fortgeschritten, wenngleich es natürlich immer noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Baustelle in Holzbronn