Selfie-Points

Hintergrundinformationen

In Igersheim hat die Mitbestimmung Jugendlicher schon viele Jahrzehnte Tradition. Ideen und Anregungen junger Menschen werden gesammelt und gemeinsam mit dem Team des J.U.K.I. (Jugend- und Kulturzentrum Igersheim) umgesetzt. Oberstes Ziel ist es junge Menschen bei der Selbstorganisation und Übernahme von Eigenverantwortung zu begleiten und zu stärken. Nicht einfach etwas hinstellen, sondern gemeinsam etwas erschaffen.

Aus diesem Grund wurden im Zuge des Förderprojekts "Digitalisierung & Heimat" natürlich auch zwei Maßnahmen durch das J.U.K.I. realisiert. 

Eine dieser Maßnahmen war die Suche von sogenannten "Selfie Points". Die Jugendlichen konnten zunächst Vorschläge für mögliche Selfie Points einbringen. Anschließend wurde in einer Umfrage die Top 5 ermittelt.

Was sind Selfie Points?

Selfie Points weisen auf besonders schöne oder geeignete Punkte hin, an denen es sich lohnt ein Selfie – sprich ein Selbstportrait – zu fotografieren. Das kann entweder eine Sehenswürdigkeit, eine optisch ansprechende Landschaft oder ein besonderer Lieblingsort sein.

Selfie-Points Igersheim

Als Selfie Points wurden festgelegt: 

  1. Burg Neuhaus
  2. Reisfelder Höhe
  3. Rathaus Brunnen
  4. Käppele am Kirchberg
  5. JUKI