Tierbesitz hat auch mit Verantwortung zu tun!

Dies sollte jedem Tierbesitzer bewusst sein

Ein eigenes Haustier zu besitzen ist etwas Schönes.

Allerdings sollte man als Besitzer eines solchen bedenken, dass man nicht nur Verantwortung für das Tier selbst trägt, sondern auch Verantwortung im Hinblick auf seine Mitmenschen!

Bei einem Hund ist es selbstverständlich, dessen Kot mit einem Kotbeutel einzusammeln und ordentlich über die eigene Restmülltonne zu entsorgen. Zudem hat ein Hund auf einem öffentlichen Spielplatz eigentlich nichts verloren oder wenn überhaupt, dann an der Leine. Aber auch bei Katzen und Nagetieren sollte man Verantwortung übernehmen: Die Freigehege von Meerschweinchen & Co. sollte von einem lochfreien Zaun umgeben sein, damit Nachbars Salat unberührt bleibt. Katzen sollten von klein auf an die Nutzung eines Katzenklos herangeführt werden, damit diese nicht Nachbars Rasen- oder Schotterfläche oder den Sandkasten des nahgelegenen Spielplatzes als ihr Katzenklo definieren. Dies erspart nicht nur eventuellen Kot am Schuh sondern auch viel Ärger in der Nachbarschaft.

Wer als Gartenbesitzer aktiv auf das Verhalten einer Katze einwirken möchte, kann Dornenhecken, Lavendel und Zitronengrad pflanzen. Diese Dinge sind bei Samtpfötchen nicht allzu beliebt.

Katze und Hund