Klimaschutzmanager*in (m/w/d)

Die Gemeinde Igersheim sucht zum 01.01.2026 eine*n engagierte*n und qualifizierte*n Klimaschutzmanager*in (m/w/d) in Vollzeit.


Die Stelle wird vorbehaltlich eines positiven Zuwendungsbescheids im Rahmen der Kommunalrichtlinie der nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz besetzt und ist zunächst für 3 Jahre befristet.

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere

  • Die Umsetzung des für die Gemeinde Igersheim erstellten Klimaschutzkonzeptes
     
  • Den Aufbau eines kontinuierlichen Klimaschutz-Controllings
     
  • Initiierung und Koordinierung kommunaler Aktivitäten und Projekte zum Klimaschutz
     
  • Beratung der Verwaltung und Mitarbeit bei der Entwicklung von Leitlinien, Qualitätszielen und Klimaschutzstandards
     
  • Umsetzung von definierten Maßnahmen bzw. Projekten und deren Dokumentation
     
  • Mitwirkung bei klimarelevanten Projekten und Planungen
     
  • Berichterstattung in und Kommunikation mit der Verwaltung und den politischen Gremien
     
  • Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen
     
  • Aktive Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit zu den Klimaschutzaktivitäten

Wir erwarten:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit entsprechend auf die Aufgaben bezogenen Qualifikationen, bspw. der Fachrichtungen Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Energie, Umweltschutz, Geowissenschaften oder vergleichbar
     
  • Umfassende Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich des kommunalen Klimaschutzes, der Energieeffizienz und im Bereich der erneuerbaren Energien
     
  • Kenntnisse über den wissenschaftlichen Sachstand zum Klimawandel und Klimaschutz, Pariser Klimaschutzabkommen sowie Klimaschutzgesetze auf Landes- und Bundesebene
     
  • Fachkenntnisse über CO2-Bilanzierung, Gebäudeenergiegesetz (GEG), Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energiesysteme
     
  • Identifikation mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit als gesamtgesellschaftliche Aufgabe 
     
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Organisationstalent, selbständiges und strukturiertes Arbeiten, Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Überzeugungskraft
     
  • Vertiefte Kenntnisse im Projektmanagement
     
  • Kooperative und zielorientierte Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren
     

Wir bieten

  • eine interessante, vielseitige, anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabe, in der Sie Ihre fachliche Kompetenz einbringen können 
     
  • Fortbildungsmöglichkeiten
     
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung
     
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten/Homeoffice
     
  • leistungsgerechte Vergütung bis EG 11 TVöDJahressonderzahlung nach TVöD.

Sollten wir Ihr Interesse an einem interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz geweckt haben, senden Sie uns Ihre vollständige, aussagekräftige Bewerbung bitte bis spätestens zum 07.12.2025, bevorzugt per E-Mail an personalamt@igersheim.de oder postalisch an die Gemeinde Igersheim, Möhlerplatz 9, 97999 Igersheim.

Für Fragen und Auskünfte stehen Ihnen Bürgermeister Frank Menikheim (Tel. 07931 497-12, frank.menikheim@igersheim.de) oder Hauptamtsleiterin Verena Hofmann (Tel. 07931 497-24, verena.hofmann@igersheim.de) gerne zur Verfügung.

Baumlogo der Gemeinde