Neues zum Wochenmarkt

Erlebnis-Feierabendmarkt am 1. Juni

Nun kommen die Monate der Fülle. Frisches Gemüse, Salate, Obst auf den Marktständen macht Lust aufs daheim Kochen mit den regionalen Energiequellen der Saison. Wir geben hier Infos zum nächsten Erlebnis-Feierabendmarkt am 1. Juni – und zu Änderungen, die Sie auf dem wöchentlichen Feierabendmarkt erwarten:

Programm am 1. Juni: Fotoausstellung „Bei den Direktvermarktern daheim“  /  Infostand gegen Lebensmittelverschwendung  / Kreativwettbewerb „Wegschmeißen ist doof“

Beim nächsten Erlebnis-Feierabendmarkt am 1. Juni wollen wir über den „Tellerrand“ unseres Möhlerplatzes hinausschauen und mit einer kleinen Foto-Ausstellung über die Marktbeschicker informieren, die unseren Feierabendmarkt beliefern. „Bei uns daheim“ – die Marktbeschicker:innen geben uns mit Fotos und Texten Einblicke in ihre Betriebe. Wir werden einige Betriebe zwar im Lauf des nächsten Jahres auch bei Betriebsbesichtigungen kennenlernen, aber zur Einstimmung am 1. Juni die Fotoausstellung, die danach auch im Rathaus-Foyer bis Juli zu sehen sein wird.

„Lebensmittelverschwendung – das bisschen Essen, das ich da wegwerfe…..“ Zum Thema „Nachhaltige Ernährung“ werden am 1. Juni von 16 bis 19 Uhr Expertinnen des Sachgebiets „Ernährung“ des Landwirtschaftsamtes Main-Tauber-Kreis einen Infostand anbieten. In dem Zusammenhang weisen wir heute schon darauf hin, dass der Freundeskreis Feierabendmarkt (BNW) nach den Sommerferien einen Kreativ-Wettbewerb „Wegschmeißen ist doof“ für Kinder in den Kitas / der JAMS zum Thema Wegwerfen von Lebensmitteln organisieren wird. Schon heute können die Kinder damit anfangen, zu malen, aufzukleben,…  was ihnen dazu einfällt, Nach den Sommerferien können sie dann ihre Gemälde,  Collagen, usw. ins Rathaus schicken. Am Erlebnis-Feierabendmarkt am 5. Oktober werden sich 5 Gewinner des Wettbewerbs über Preise freuen!

Änderungen auf dem wöchentlichen Feierabendmarkt

Folgende Änderungen bei den Marktständen wird es geben: Manche  Marktbeschicker haben noch etwas abgewartet, ob in der wärmeren Jahreszeit der Marktbetrieb spürbar zunimmt.  Diese Hoffnung hat sich leider bislang nicht erfüllt.

Jetzt ist die Entscheidung gefallen, dass die Gärtnerei Louisgarde künftig nicht mehr mit eigenem Personal am Gemeinschafts-Marktstand stehen wird. Dankbar werden aber die Kunden sicher sein, dass Sibylle Stattelmann vom Johannshof sich bereit erklärt hat, künftig selbst erzeugte Waren der Gärtnerei Louisgarde an ihrem Marktstand mit zu verkaufen, damit das Salat-, Gemüse- und Obstangebot auf dem Feierabendmarkt so vielfältig bleibt, wie die Marktkunden es gewohnt sind.  Wir danken an dieser Stelle Lutz Neuendorf und Melanie Appel von der Gärtnerei und sowie Ines Löwe SoLaWi Louisgarde für ihr bisheriges Engagement und die Unterstützung beim Etablieren unseres Feierabendmarkts!

Valentin Michel vom Michelshof legt ebenfalls eine Marktpause mit dem Verkaufswagen ein, bis das gesäte Gemüse erntereif ist. Der Verkauf von Fleisch und Wurst vom Weiderind aus eigener Produktion läuft jedoch über Vorbestellung weiter und die beliebte Rindsbratwurst an den Erlebnis-Feierabendmärkten muss auch niemand vermissen.

Aus beruflichen Gründen muss sich Familie Hein vom Hof Bubenlohe aus Weikersheim-Neubronn ebenfalls als Direktvermarkter zurückziehen, aber ihre beliebte Falaffel-Mischung gibt’s ja im BürgerLädle.

Alle anderen Anbieter -  Jascha Derr und Ruth Langer vom derr HOF Holzbronn mit dem eigenen Bio-Hof-Bier, Sandro und Jasmin Girardi von der Forellenzucht Dürr mit den Forellenspezialitäten, Ursula Krauth von der Kirchen-Käserei Sindolsheim mit ihren Käse- und Molkereiprodukten und ab sofort sogar mit Bio-Eis, Jochen Folkerts von der Passione Brotmanufaktur Würzburg mit seinen Backwaren aus Bio-Zutaten –haben sich dazu entschieden, zumindest bis zu den Sommerferien weiterhin wöchentlich für ihre Igersheimer Kunden da zu sein, solange dies betriebswirtschaftlich vertretbar ist.   Auch IgersWein e.V. wird weiterhin mit dem geselligen Weinstand dabei sein – allerdings nur an den Erlebnismärkten. Weitere Direktvermarktende mit einem Warensortiment, das das bestehende Angebot sinnvoll ergänzt, sind willkommen.

Der Ukraine-Treff des BNW wird versuchen, an den meisten Feierabendmärkten die beliebten ukrainischen Backwaren zugunsten von Hilfsprojekten für Geflüchtete in unserer Gemeinde oder im Kriegsgebiet anzubieten, soweit dies personell zu stemmen ist, da doch einige der Geflüchteten inzwischen Praktika- und Arbeitsstellen gefunden haben oder intensiv Integrationskurse besuchen. Danke an dieser Stelle für das hohe ehrenamtliche Engagement der einheimischen Unterstützenden und der Geflüchteten.

Hinweis

Schon heute wird darauf hingewiesen, dass der Feierabendmarkt an Fronleichnam,  8. Juni, ersatzlos ausfällt. 

Download

Marktstand