Heute ist World Environment Day!

Wir nutzen diesen Tag, um ein paar Hintergrundinfos zu den im Frühjahr gepflanzten Bäumen in der Goldbachstraße zu geben.

Bei den Bäumen handelt es sich um Rubinien – einem Baum, der auch als Bienenbaum bezeichnet wird, da seine Blüten sehr nektarhaltig sind.

Die etwa 20 Jungbäume wurden vorausschauend an dieser Stelle gepflanzt, denn die Eschen die dort derzeit teilweise noch stehen, sind von dem Eschentriebsterben betroffen, einer schweren Baumkrankheit, die durch einen aus Ostasien eingeschleppten Pilz verursacht wird. Die Krankheit wird auch Eschenwelke bezeichnet und befällt vor allem den Wurzelbereich, so dass die Bäume irgendwann einfach umfallen.

Damit das an dieser kritischen Stelle nicht passiert, sind die Bäume bereits seit Jahren unter Beobachtung durch unseren Bauhof und die Straßenmeisterei, was sich dadurch erklärt, dass die Bäume genau im Grenzbereich zwischen Landstraße und Goldbachstraße stehen. Aus Sicherheitsgründen wurden im vergangenen Herbst bereits drei Eschen gefällt. Bei den anderen Eschen an dieser Stelle wird dies früher oder später auch passieren müssen.

Bis dahin sind die neu gepflanzten Rubinien dann hoffentlich noch ein bisschen gewachsen!

PS: Bei den Plastiksäcken an den Bäumen handelt es sich übrigens um sogenannte Baumbewässerungssäcke. Hierdurch ist es möglich die Bäume eine längere Zeit mit Wasser zu versorgen.

Goldbachstraße mit Esche und einigen Jungbäumen